Start AUTO & MOBILITÄT OÖ Landesrat Steinkellner kämpft gegen Drogen & Alkohol am Steuer

OÖ Landesrat Steinkellner kämpft gegen Drogen & Alkohol am Steuer

78

Steinkellner: “Trotz geringerem Verkehrsaufkommen im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Drogenlenker erneut erhöht. Ein tragischer Trend der über die letzten Jahre stark nach oben entwickelt. Mittlerweile werden rund 5 Drogenlenker pro Tag aus dem Verkehr gezogen.

Oberösterreich gilt als Best-Practice-Modell. Beinahe jeder 4 Drogenlenker wird in Oberösterreich detektiert. Dennoch braucht es gesetzliche Novellierungen, um das Risiko das von berauschten oder benebelten Fahrern ausgeht zu minimieren.

Wir alle sind Alkohol-, wir alle sind Drogengefährdet. Und zwar durch Menschen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ein Fahrzeug lenken und uns als Verkehrsteilnehmer in eine echte Gefahrensituation bringen. Schau auf Dich – Schau auf mich darf nicht nur in Bezug auf Covid19 gelten, sondern ist auch der Grundsatz für die Verkehrsteilnahme. Wer durch Alkohol- oder Suchtgiftkonsum beeinträchtig ist, bringt nämlich nicht nur sich selbst sondern auch seine Mitmenschen und alle weiteren Verkehrsteilnehmer fahrlässig in Gefahrensituationen.”